© Klimaprotest.at
© Klimaprotest.at

Nächster Freitag 25.9.2020: Weltweiter Klimastreik

Fridays for Future: Es ist notwendig, wieder so richtig Präsenz zeigen. Treffpunkt: 12 Uhr wahlweise Westbahnhof, Hauptbahnhof oder Bahnhof Wien Mitte

Es nicht leicht inmitten einer Pandemie für eine klimagerechte Welt zu mobilisieren. Aber das ist deutlich leichter, als in einer klimazerstörten Welt zu leben. Also los. Maske auf, Emissionen runter! Hier ein Q&A, um Fragen zu unseren Streiks & zur Corona-Situation zu klären:

🌏 Was sagt die Polizei? Unsere Streiks sind angemeldet. Wir sind in Austausch mit den Behörden und beobachten die Corona-Situation sehr genau. Die Ampelschaltung auf Orange hat keine Auswirkungen auf das Demo-Recht. Also werden wir unsere Streiks durchführen können.

🌏 Aber Veranstaltungen werden doch eingeschränkt? - Die Regelungen für Veranstaltungen betreffen uns nicht. Demos sind keine Veranstaltungen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist gesetzlich besser geschützt als z. B. ein Fußballspiel-Besuch.

🌏 Wie schaffen wir sichere Demo-Bedingungen? - Mund-Nasenschutz und Abstandhalten sind verpflichtend. Zusätzlich sinkt das Risiko, da wir im Freien sind und extra mehr Ordner:innen einsetzen. Beim Streik in Wien gibt es zum Beispiel 3 Demozüge, wo sich die Leute aufteilen können und am Heldenplatz ist sehr viel Platz. Also: Eigentlich ist ein Schulbesuch riskanter, als zum Klimastreik zu kommen!

🌏 Warum ist der Streik jetzt so wichtig? - Wir wissen nicht, wann Corona vorbei ist. Aber wir wissen, dass die Klimakrise mit jedem Tag rascher voranschreitet und Menschenrechte gefährdet. Es ist unsere Pflicht als privilegiertes Land, unser Demo-Recht zu nutzen, wenn wir können. Andere Länder können das nicht, weil z.B. in Kalifornien Häuser brennen, oder Corona-Lockdown ist.

Fazit: Beweisen wir, dass wir corona-konform für unsere Zukunft streiken können! Schließlich ist unser Motto: #FightEveryCrisis!

Text von Fridays for Future Vienna.

Weitere Infos zum Streik: www.klimaprotest.at

Treffpunkt: 12 Uhr wahlweise am Westbahnhof, Hauptbahnhof oder Bahnhof Wien Mitte oder zur Abschlusskundgebung am Heldenplatz gegen voraussichtlich 14/15 Uhr


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /